Ein familiäres Klima, gegenseitige Unterstützung und Ergebnisse, die man am Ende des Tages sehen kann: Es gibt viele Gründe sich für ein Handwerksunternehmen vor Ort als Arbeitgeber zu entscheiden.
Handwerk hat Zukunft. Derzeit sind die Auftragsbücher voll in deutschen Handwerksunternehmen und vielerorts werden gute Mitarbeitende und Lehrlinge händeringend gesucht. Dabei gibt es viele gute Gründe, sich bewusst für die Arbeit im regionalen Handwerksunternehmen zu entscheiden, wie André Knoche, Inhaber und Geschäftsführer der Knoche Haustechnik, weiß. „Gerade wer es schätzt, in einer familiären Atmosphäre zu arbeiten und am Ende des Tages die Ergebnisse der eigenen Arbeit sehen zu können, ist hier goldrichtig.“
Der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist hoch
„Im Handwerksunternehmen vor Ort ist der Zusammenhalt und die Wertschätzung hoch“, sagt der der Installateur- und Heizungsbaumeister. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Heizung und Bad bei Sanierungen im Bestand und bei Neubauten. Da Knoche Haustechnik vor allem im regionalen Umkreis arbeitet, bedeutet dies auch für die Mitarbeitenden, dass sie sicher in der Region bleiben können. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren nicht auf Montage“, sagt Knoche. Deshalb sei die Arbeit sehr familienfreundlich. „Das schätzen meine Leute“, so der Inhaber von Knoche Haustechnik.
Abwechslungsreiche Tätigkeiten erwarten die Handwerker:innen vor Ort
Abwechslungsreich sind die täglichen Aufgaben trotzdem oder gerade. Das Haustechnik-Unternehmen deckt ein verhältnismäßig großes Spektrum ab. Die Mitarbeitenden erwarten daher unterschiedliche Tätigkeiten. Heute ein barrierefreies Bad realisieren, morgen eine Heizung checken und zwei Tage späte in einem Neubau die Leitungen installieren. „Unsere Handwerkerinnen und Handwerker vor Ort sind gefragte Leute“, so Knoche. „Da es darüber hinaus viel Kontakt zu Kollegen sowie Kundinnen und Kunden gibt, kommt auch im Alltag keine Langeweile auf.“
Das Unternehmen ist modern und digitalisiert
Traditionelles Handwerk trifft hier auf Digitalisierung: Das ist das Motto bei Knoche Haustechnik. „Der Digitalisierungsgrad in unserem Unternehmen ist sehr hoch.“ „Smartphones und Tablets werden von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbstverständlich genutzt. Wir verwenden zum Beispiel iPads für die Dokumentation beim Kunden und um Aufträge zu bearbeiten“, so André Knoche. Für den Inhaber des Familienunternehmens ist ein Punkt besonders wichtig: „Bei uns bekommen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beides: Den familiären Zusammenhalt und professionelle Strukturen.“
Wer eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker oder zur Anlagenmechanikerin starten möchte oder eine neue berufliche Herausforderung sucht, ist bei Knoche Haustechnik richtig.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung und unseren offenen Stellen.